Die Anfang September gegründete Mingeröder “Rentner-Brigade” wurde durch die Ehrenamtsfonds der HarzEnergie bedacht.
Bisher wurde durch unsere fleißigen Senioren unsere Bushaltestelle renoviert, das Kriegerdenkmal gereinigt und in der Lindenallee defekte Mülleimer, sowie den Kicker repariert. Viele kleine Reinigungs- und Reperaturarbeit im ganzen Dorf kommen dazu.
Hans-Hubert Rohland, Mitinitiator und Gründungsmitglied, berichtet sehr erfreut über die Unterstützung. Es sei schön, dass die ehrenamtliche Arbeit so gewertschätzt wird; dies sei heute leider nicht mehr selbstverständlich.
Das Geld soll für die Anschaffung von Geräten und Material eingesetzt werden. Hans-Georg Schwedhelm, Max Moser und Franz Witte, ebenfalls Gründungsmitglieder, teilen die Freude von Hans-Hubert Rohland und freuen sich bereits auf weitere Aufgaben, um das Dorf zu verschönern. Weitere Mitglieder des Gründungsteam sind Jürgen & Maria Habich, Hans-Hermann Müller, Franz-Josef Landschulz, Wilhelm Schopferer, Hartmut Kohl, Marc Feike und Bernward Schwarze.
Der Ortsrat Mingerode beschloss gemeinschaftlich die Unterstützung durch den Ehrenamtsfonds der HarzEnergie, welche sehr unbürokratisch und einfach beantragt werden kann. Eine schöne Möglichkeit, das Ehrenamt in Zeiten knapper kommunaler Kassen wertzuschätzen.
Neben der Rentner-Brigade wurden weitere Projekte bezuschusst. Wir werden zu gegebener Zeit berichten.